Policy Brief SVRV: Nachhaltigen Konsum ermöglichen

7. Juli 2020
Policy Brief SVRV: Nachhaltigen Konsum ermöglichen Die derzeitige Debatte rund um die Bedingungen im Bereich der Lebensmittelproduktion verdeutlichen die Notwendigkeit von nachhaltigen und zukunftsfähigen Konzepten – sowohl im Kontext der Wirtschaft als auch im alltäglichen Leben. Hierfür entwickelt der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen (SVRV) in seinem aktuellen Policy Brief insgesamt acht Maßnahmen, die im Sinne der…
IfV Verbraucherforschungsforum Boosting

VFF Boosting coronabedingt von 2020 auf 2021 verschoben

7. Juli 2020
Boosting – ein neues Konzept der Verbraucherwissenschaften, ein neues Instrument der Verbraucherpolitik? Das gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) geplante Verbraucherforschungsforum “Boosting” wird nun Mitte 2021 in den Räumen des Max-Planck-Instituts in Berlin stattfinden. Die Entscheidung gegen eine digitale Veranstaltung und für eine Verschiebung wurde getroffen, um den Netzwerk-Charakter der Verbraucherforschungsforen aufrecht erhalten zu…

Förderung HHU-Zukunftsgruppe “Wettbewerb und Nachhaltigkeit”

7. Juli 2020
Förderung HHU-Zukunftsgruppe “Wettbewerb und Nachhaltigkeit” Wie passen Klimaschutz und Marktwirtschaft zusammen? Lassen sich umweltpolitische Interessen durch die Zusammenarbeit von Unternehmen erreichen, ohne dass der freie Wettbewerb gefährdet wird? In einem gemeinsamen Projekt werden Forscherinnen und Forscher aus der Juristischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in den kommenden drei Jahren solche Fragen intensiv untersuchen. Unter…

Greenpeace veröffentlicht neue Erkenntnisse rund um die Corona-App

25. Juni 2020
Greenpeace veröffentlicht neue Erkenntnisse rund um die Corona-App Die Tracing-App auf dem Smartphone soll ergänzend zu den bereits bestehenden Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie helfen, indem sie die Kontaktketten positiv getesteter Personen frühzeitiger unterbrechen soll. Trotz der damit einhergehenden Vorteile sind die auch potentiellen Risiken nicht außer Acht zu lassen. Vor diesem Hintergrund wir im Rahmen…

Neue Stellungnahme vom SVRV zur Regulierung von digitalen Plattformen

18. Juni 2020
Grundsätzlich existieren eine Vielzahl an unterschiedlichen digitalen Plattformen, die verschiedene Funktionen umfassen. Wenngleich diese Funktionen aus Verbrauchersicht oftmals als wünschenswert und hilfreich empfunden werden, sind mit der Erfüllung dieser Funktionen allerdings verschiedene Problemfelder verbunden. Aus diesen Problemen ergeben sich wiederum politisch-regulatorische Eingriffe. Daher besteht in diesem Zusammenhang die generelle Frage, wie sich entsprechende Regulierungen adäquat…

SVRV veröffentlicht Policy Brief zur Corona-Pandemie: “Auch ein Stresstest für den Wohnungsmarkt“

22. Mai 2020
SVRV veröffentlicht Policy Brief zur Corona-Pandemie: “Auch ein Stresstest für den Wohnungsmarkt“ Die aktuelle Situation rund um die Covid-19-Pandemie führte zu einer deutlichen Zunahme von Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit, sodass viele Mieter und Eigentümer von Wohnimmobilien in eine mögliche finanzielle Schieflage geraten könnten. Insbesondere die Tatsache, dass – in der aktuellen Krise – die den Wohnkosten…

SocialLab2

8. Mai 2020

VFF Energiearmut | Rückblick

25. Juli 2019
VFF Energiearmut | Rückblick Am 18.07.2019 diskutierten im Oeconomicum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf u. a. Prof. Dr. Christoph Strünck (Universität Siegen), Prof. Dr. Manuel Frondel (RWI Essen), Prof. Dr. Christa Liedtke (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie) und Stephanie Kosbab (Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen) mit rund 70 TeilnehmerInnen aus Sozialverbänden, Schuldnerberatungsstellen und dem NRW Landtag über Ursachen, Folgen…
Institut für Verbraucherwissenschaften IfV Logo

Gründung des IfV (Pressemitteilung)

5. Dezember 2017
Gründung des IfV (Pressemitteilung) Die gemeinsame Gründung eines Instituts für Verbraucherwissenschaften (IfV) mit Sitz in Düsseldorf plant die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) gemeinsam mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Universität zu Köln, der Universität Siegen sowie der Verbraucherzentrale NRW. Federführend für die HHU und maßgeblich in die Institutsgründung eingebunden ist Prof. Dr. Peter Kenning, Inhaber des…