Nachhaltige Produkte — Wie informiere ich Verbraucher:innen? [GS1 Germany]

Wie informiere ich Verbraucher:innen über die Nachhaltigkeit meiner Produkte? Diese Frage soll der Leitfaden „Sustainable Product Claims 2.0“ der GS1 Germany beantworten. Er bietet Orientierung und Entscheidungshilfe für den Einsatz nachhaltigkeitsbezogener Produktausssagen. Im Zentrum des Leitfadens steht ein Glossar mit 55 Begriffen aus Themengebieten wie „Klima”, „Recycling und Verwertung” sowie „Inhaltsstoffe”. Die Begriffe werden hier mit einer Definition, Anwendungsempfehlung, Anwendungsbeispielen und dazugehörigen Siegeln und Zertifikaten präsentiert.

Um Eigenschaften von Produkten effektiv zu kommunizieren, ist es essentiell, dass Verbraucher:innen die Inhalte der getroffenen Aussagen verstehen. Im Rahmen einer von der GS1 Germany in Auftrag gegebenen repräsentativen Onlinebefragung, wurde das Verständnis der Befragten für einzelne Begriffe in Sachen Nachhaltigkeit untersucht. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, welche Aussagen gut verstanden werden und welche in Zukunft besser erklärt werden müssen, um mehr Transparenz zu schaffen. Auf Basis dieser Untersuchung stehen im Glossar zu ausgewählten Aussagen Einblicke in das Verbraucherverständnis zur Verfügung.

Der Leitfaden steht auf der Website der GS1 Germany kostenlos zum Download bereit.