Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein
Professur für BWL, insb. Marketing und Handel

Aufgabenbereiche

Beratende Tätigkeiten am Institut:

  • Forschungsexpertise im Bereich Marketing und Handel

Forschungsinteressen:

  • Ökonomische Bildung und Sozioökonomische Bildung, darunter Nachhaltige Entwicklung, Verbraucherbildung, Kultur der Selbstständigkeit, wirtschafts- und sozialpolitische Bildung, Globales Lernen
  • Bildungsstandards, Curriculumanalysen, Curriculumentwicklung,
  • Integration und Interdisziplinarität in sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern
  • Schüler*innenvorstellungen zu ökonomischen Phänomenen und Herausforderungen

Lebenslauf

Seit 2011 ist Prof. Dr. Birgit Weber als Universitätsprofessorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln tätig.
Aktuell unterstützt sie das Institut für Verbraucherwissenschaften im Bereich der Verbraucherbildung.

Publikationen

  • The role of the in-store location of a promotional display for shoppers’ attention and buying decisions, in: Marketing in the Age of Data, Proceedings of the 44rd EMAC Conference, Oslo, Norway, May 24-27, 2016 (mit Gunnar Mau; Sascha Steinmann; Markus Schweitzer; Gerhard Wagner).
  • Käuferverhalten: Grundlagen –Perspektiven – Anwendungen, 5. Aufl., (Gabler) Wiesbaden 2015 (mit Thomas Foscht; Bernhard Swoboda).
  • Consumers’ Attitudes and Intentions toward Internet-enabled TV Shopping, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 34, 2017, pp. 278-286 (mit Gerhard Wagner; Sascha Steinmann).
  • How children make Purchase Decisions: Purchase Behavior of the Cued Processors, in: Young Consumers, Vol. 17, No. 2, pp. 111-126 (mit Gunnar Mau; Michael Schuhen; Sascha Steinmann).

Kontakt

  • E-Mail: schramm-klein@marketing.uni-siegen.de
  • Telefon: 0271-740-4281