Dr. Vita E. M. Zimmermann
Geschäftsführerin

Projekte und Forschungsinteressen

Tätigkeiten am Institut:

  • Geschäftsführende Koordination

 

Forschungsprojekte:

 

Sonstige Forschungsinteressen:

  • Nudging, Consumer Behavior
  • Digital Marketing,
  • Sharing Economy
  • Sustainable Behavior Change
  • Pro Social Behavior

Lebenslauf

Vita Zimmermann- Janssen ist als Geschäftsführerin des IfV und begleitet die Gründung und Weiterentwicklung des Instituts. Sie arbeitet sowohl am Projekt RESOLVE, um unter anderem innovative Maßnahmen zur präventiven Retourensenkung zu entwickeln sowie am Projekt MOVER.

Seit 2018 arbeitet Vita Zimmermann- Janssen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing von Prof. Dr. Peter Kenning an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie  absolvierte ihr Bachelorstudium in Medienmanagement (Schwerpunkt Markenkommunikation/Werbung) an der Macromedia Hochschule. Als Exzellenz-Stipendiatin schloss sie 2013 ihr Studium als deutschlandweit Jahrgangsbeste ab. Parallel dazu erfolgten Praktika und Werksstudententätigkeiten im Bereich Digital Marketing, u. a. bei Beiersdorf. Das Masterstudium in E-Business absolvierte Frau Zimmermann-Janssen an der Hochschule Niederrhein, welches sie abermals als Jahrgangsbeste abschloss. Ihre Masterarbeit wurde mit dem Senatspreis für Forschung der Hochschule ausgezeichnet, in der Reihe „BestMasters“ im Springer-Verlag publiziert und auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Zudem erfolgte ein Praktikum bei PricewaterhouseCoopers und eine Tätigkeit als Werkstudentin in der Strategieentwicklung. Von 2016 bis 2017 arbeitete sie als Projektmanagerin im Geschäftsführungsbereich Customer Offer (Business Development) der OBI Group Holding. Von 2017 bis 2018 war sie als Senior Manager Plattform Development im Sharing-StartUp Sister’s Closet beschäftigt. Zudem ist sie als Lehrbeauftragte an der HS Niederrhein für „Methoden der Sozialforschung“ und „Multivariate Analysemethoden“ (früher: Multivariate Statistik) tätig. Seit 2018 ist Frau Zimmermann-Janssen als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl.

Publikationen

  • Bermes, A., Zimmermann-Janssen, V. E. M (forthcoming): Lust und Frust des Social-Media-Konsums: Über Verbraucherresilienz und deren Bedeutung für das „Social Dilemma“, in: Bala, C., Schuldzinski, W. (Hrsg.): Konsumlust und Konsumfrust. Beiträge zur Verbraucherforschung 13. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW.
  • Zimmermann-Janssen, V. E. M.; Hütte, C. S. & Kluger, J. (2020). Can Handwritten-appearing Typefaces Boost the Effectiveness of Social Norms? – An Experimental Investigation on Sustainable Consumer Behavior, in: Advances for Consumer Research, Vol. 48.
  • Zimmermann-Janssen, V. E. M. (2020). The More, the Worse – When the Communication of High Majority Sizes Decreases the Impact of Descriptive Normative Information on Consumers’ Willingness to Donate. in: Advances for Consumer Research, Vol. 48.
  • Zimmermann-Janssen, V. E. M., Welfens, M. J., & Liedtke, C. (2021). Transformation zur Nachhaltigkeit – Warum wir eine Literacy für nachhaltigen Konsum brauchen (Zukunftsimpuls Nr. 16). Wuppertal Institut.

Kontakt

  • E-Mail: vita.zimmermann@verbraucherwissenschaften.de
  • Telefon: 0211 81-11302