24. Februar 2023 | Hybridveranstaltung

 

DISKUSSIONSFORUM – Retourensenkung im Online-Handel

Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucherverhaltens

24. Februar 2023 | Hybridveranstaltung

 

DISKUSSIONSFORUM –

Retourensenkung im Online-Handel

Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucherverhaltens

Angesichts zusätzlicher Transportwege und Verpackungsmüll belasten Retouren nicht nur das Klima und die Umwelt. Auch verursachen sie Mehrkosten für Online-Händler, die im Zweifelsfall auf alle Kund:innen gleichermaßen und nicht verursacher:innengerecht umgelegt werden. Die Problemlage scheint komplex. Wie könnten mögliche Lösungen aussehen? Wie könnten Retouren präventiv verhindert werden? Wie könnten Verbraucher:innen dazu beitragen?

 

 

In Kooperation mit:

Dokumentation der Präsentationen

Begrüßung und Einführung

Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß

Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Dr. Christiane Rohleder (Videobotschaft)

Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

 

Dr. Christian Bala

Leiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW

Keynote

Verbot und Verzicht
Univ.-Prof. Dr. Philipp Lepenies | Freie Universität Berlin, Leiter des Forschungszentrums für Nachhaltigkeit FFN

Impulsvortrag I aus der Wissenschaft

Die Bedeutung des digitalen Produktpasses für nachhaltigen Konsum

Dr. Justus von Geibler | Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Co-Leiter des Forschungsbereichs Innovationslabore
Christoph Tochtrop | Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Researcher Forschungsbereich Innovationslabore

Zitation:

Tochtrop, Christoph und Justus von Geibler (2023, 24. Februar): Die Bedeutung des digitalen Produktpasses für nachhaltigen Konsum [Präsentation]. Diskussionsforum – Retourensenkung im Online-Handel. Institut für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf, NRW, Deutschland. https://verbraucherwissenschaften.de/wp-content/uploads/2023/03/Tochtrop_Geibler-Digitaler_Produktpass.pdf

Impulsvortrag II aus der Praxis

Status des Online-Handels unter besonderer Berücksichtigung der Retourenproblematik

Christoph Wenk-Fischer | Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

 

Ergänzend zu diesem Vortrag möchten wir auf das "Retourenkompendium", herausgegeben von Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein und Alien Mulyk vom bevh in Kooperation mit dem EHI Retail Institute, ibi research an der Universität Regensburg GmbH, der Hochschule Darmstadt, sowie der Hochschule Wedel und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, hinweisen. In dem Kompendium wird ein Überblick über den aktuellen Stand der Retourenforschung präsentiert.

Zitation:

Wenk-Fischer, Christoph (2023, 24. Februar): Status des Online-Handels unter besonderer Berücksichtigung der Retourenproblematik [Präsentation]. Diskussionsforum – Retourensenkung im Online-Handel. Institut für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf, NRW, Deutschland. https://verbraucherwissenschaften.de/wp-content/uploads/2023/03/bevh_Status-quo-des-Onlinehandels-unter-besonderer-Beruecksichtigung-der-Retourenthematik.pdf

Impulsvortrag III aus der Wissenschaft

Die Vermessung des E-Commerce — Wie viele Retouren gibt es in Europa?

Dr. Björn Asdecker | Leiter der Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Zitation:

Asdecker, Björn (2023, 24. Februar): Die Vermessung des E-Commerce — Wie viele Retouren gibt es in Europa [Präsentation]. Diskussionsforum – Retourensenkung im Online-Handel. Institut für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf, NRW, Deutschland.

Ansätze der Retourensenkung im Online-Handel — Ergebnisse

Benjamin Köhler | Lead Sustainability Management, OTTO GmbH & Co. KG
Freya Blickwedel | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf
Ulrike Danier | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln
Judith Maschke | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Dr. Tobias Röding | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen

Zitation:

Köhler, Benjamin, Freya Blickwedel, Ulrike Danier, Judith Maschke und Tobias Röding (2023, 24. Februar): Ansätze der Retourensenkung im Online-Handel — Ergebnisse [Präsentation]. Diskussionsforum – Retourensenkung im Online-Handel. Institut für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf, NRW, Deutschland. http://verbraucherwissenschaften.de/wp-content/uploads/2023/03/RESOLVE-Ansaetze-zur-Retourensenkung-im-Online-Handel.pdf

Podiumsdiskussion

Moderation
Vita Zimmermann-Janssen | Geschäftsführerin Institut für Verbraucherwissenschaften

 

Teilnehmende
Dr. Björn Asdecker | Leiter der Forschungsgruppe Retourenmanagement an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Christoph Tochtrop | Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH, Researcher Forschungsbereich Innovationslabore

Benjamin Köhler | Lead Sustainability Management at OTTO GmbH & Co. KG

Christoph Wenk-Fischer | Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

Schlussworte

Dr. Christian Bala

Leiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW