19.01.2024 | Hybridveranstaltung

 

DISKUSSIONSFORUM – Resilientes Verbraucherverhalten im Kontext der Verbraucherüberschuldung?

19.01.2024 | Hybridveranstaltung

 

DISKUSSIONSFORUM –

Resilientes Verbraucher-
verhalten im Kontext der
Verbraucherüber-
schuldung

Warum meistern manche Verbraucher:innen Überschuldungssituationen besser oder laufen gar weniger Gefahr, sich überhaupt zu überschulden? Und warum geraten manche Verbraucher:innen immer wieder in finanzielle Notlagen, andere aber nicht? In dem vom BMUV geförderten Projekt Resilientes Verbraucherverhalten im Kontext der Verbraucherüberschuldung (RESERVE) widmet sich der Lerhstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation der HHU zusammen mit dem Institut für Verbraucherwissenschaften diesen Fragen und nimmt dabei das Phänomen der Verbraucherresilienz gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Praxis in den Blick.

Zum Abschluss des Projektes möchten wir im Rahmen dieses Diskussionsforums unsere Ergebnisse teilen und aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Verbraucherüberschuldung mit Expert:innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik diskutieren. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und Diskussionen u. a. mit Dr. Markus M. Grabka (DIW Berlin), PD Dr. Stefanie Graefe (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Univ.-Prof. Dr. Silke Meyer (Universität Innsbruck), Dr. Sally Peters (iff Hamburg) und Roman Schlag (Caritas Aachen, AG SBV).

Die Veranstaltung findet am 19.01.2024 von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr im SSC der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt und wird online live gestreamt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Agenda

ab 09:30 Uhr Registrierung vor Ort

 10:00 – 10:30 Begrüßung und Einführung

Univ.-Prof. Dr. Christoph J. Börner

Prorektor der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß

Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Dr. Christian Bala

Leiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW

 10:30 – 11:15 Keynote

 inkl. ca. 15 Min. Diskussion

Die richtige Geschichte. Schuldennarrative als Resilienzerzählungen

Univ.-Prof. Dr. Silke Meyer | Stellvertretende Institutsleiterin des Institus für Geschichte und Europäische Ethnologie der Universität Innsbruck

11:15 – 11:30 Kaffeepause

 11:30 – 12:30 Impulsvorträge I und II aus der Wissenschaft

 inkl. jeweils ca. 10 Min. Diskussion

Verschuldung der Verbraucher*innen in Deutschland: Stand und Entwicklung
Dr. Sally Peters | Geschäftsführende Direktorin des instituts für finanzdienstleistungen e.V.

 

Entwicklung der Einkommen und Kreditbelastung privater Haushalte
Dr. Markus M. Grabka | Direktorium SOEP und kommissarische Bereichsleitung in der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V.

12:30 – 13:30 Mittagessen

 13:30 – 14:00 Impulsvortrag III aus der Wissenschaft

 inkl. ca. 10 Min. Diskussion

Die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen. Resilienz als ambivalente Handlungsnorm

PD Dr. Stefanie Graefe | Privatdozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Politische Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

 14:00 – 15:00 Ansätze zur Steigerung der Verbraucherresilienz in Überschuldungssituationen

 inkl. ca. 20 Min. Diskussion

Katharina Apenbrink I Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Tim Buchbauer I Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Dr. Ingo Klingenberg I Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insb. Arbeit, Personal und Organisation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

15:00 – 15:15 Kaffeepause

 15:15 – 16:15 Podiumsdiskussion

Moderation

Dr. Vita Zimmermann-Janssen | Geschäftsführerin des Instituts für Verbraucherwissenschaften

 

Teilnehmende
Roman Schlag | Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände

Helga Springeneer | Abteilungsleiterin für Verbraucherschutz, Verbraucherrechtsdurchsetzung und digitale Verbraucherthemen im BMUV

Robert von Heusinger | Head of Communications and Public Affairs Schufa AG

 16:15 – 16:30 Schlussworte

Dr. Christian Bala

Leiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW

ab 16:30 Get Together (Open End vor Ort)

Ansprechpartner (IfV)

Herr Tim Buchbauer

  • E-Mail: tim.buchbauer@verbraucherwissenschaften.de
  • Telefon: 0211/81 15952