Beitrag “Dark patterns in online retailing: an analysis based on information manipulation theory” erschienen
In dem hochaktuellen Beitrag “Dark patterns in online retailing: an analysis based on information manipulation theory” widmen sich Dr. Janis Witte, Prof. Dr. Peter Kenning und Prof. Dr. Christian Brock der Frage, wie manipulative Designtricks auf Websites – sogenannte „Dark Patterns“ (z. B. künstliche Verknappung) – das Verhalten von Verbraucher:innen beeinflussen.
Die Autoren zeigen, dass solche Praktiken als Verletzung kommunikativer Regeln wahrgenommen werden und dadurch das Gefühl verstärken, manipuliert zu werden. Das senkt sowohl die Kaufbereitschaft als auch die Bewertung der Website. Dabei wirken verschiedene Dark Patterns unterschiedlich stark.
Die Autoren raten Unternehmen, den Einsatz solcher Methoden zu überdenken, da kurzfristige Vorteile langfristigen Vertrauensverlusten gegenüberstehen.
Der Beitrag ist unter dem folgenden Link verfügbar:
Dark patterns in online retailing: an analysis based on information manipulation theory




