Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, vertreten durch Prof. Dr. Peter Kenning und Dr. Vita Zimmermann-Janssen fungiert als zentrale Stelle des Instituts für Verbraucherwissenschaften und koordiniert die Aktivitäten, Veranstaltungen sowie den Aufbau der Forschungsinfrastruktur des IfV.
Prof. Dr. PeterKenning
Wissenschaftliche Direktion Professur für BWL, insb. Marketing
Dr. VitaZimmermann-Janssen
Geschäftsführerin
Mit der Universität Siegen, vertreten durch Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, werden die thematischen Schwerpunkte Käufer- und Shopperverhalten, verletzliche Verbraucher, Innovationsmarketing und strategisches Marketing im Industrie- und Konsumgüterbereich gesetzt.
Prof. Dr. HannaSchramm-Klein
Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel
Mit der Universität zu Köln, vertreten durch Prof. Dr. Birgit Weber, Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung, liegt der Schwerpunkt auf Verbraucherbildung. Deren Betrachtung erfolgt aus ökonomischer, sozioökonomischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive in den Feldern Wirtschaft, Politik und Gesellschaft von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung unter den Bedingungen von Heterogenität und Diversität.
Prof. Dr. BirgitWeber
Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Ökonomische Bildung
Mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vertreten durch Prof. Doris Fuchs, PhD, verfügt das IfV über umfangreiche Forschungsexpertise hinsichtlich Theorie und Empirie des nachhaltigen Konsums und der Nachhaltigkeits-Governance. Bedingung nachhaltiger Entwicklungen in ausgewählten Bedarfsfeldern und die Rolle nicht-staatlicher Akteure in der Governance des (nachhaltigen) Konsums sind hier beispielhaft zu nennen.
Prof. DorisFuchs, Ph.D.
Lehrstuhlinhaberin für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung - Sprecherin des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)
Mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V., vertreten durch Wolfgang Schuldzinski und Dr. Christian Bala, verfügt das IfV über umfassendes Praxiswissen in der Verbraucherberatung und Verbraucherbildung sowie Einblick in die besonderen Bedarfe unterschiedlicher Gruppen von verletzlichen Verbraucherinnen und Verbrauchern. Darüber hinaus verfügt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. mit dem Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) über eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und ist maßgeblich für den Wissenstransfer.