Wissenschaftliche Direktion Professur für BWL, insb. Marketing
Aufgabenbereiche
Beratende Tätigkeiten am Institut:
Forschungsexpertise im Bereich quantitative Marketingforschung und Consumer Neuroscience
Forschungsinteressen:
Consumer Neuroscience und Neuromarketing
Handelsmarketing
Empirisch-quantitativen Marktforschung
Lebenslauf
Professor Dr. Peter Kenning ist seit 2014 Professor für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Prof. Kenning liegen insbesondere im Bereich der quantitativen Marketingforschung sowie der Consumer Neuroscience.
Am Institut für Verbraucherwissenschaften engagiert er sich für eine wissenschaftsbasierte Verbraucherpolitik.
Publikationen
Kenning, Peter, Zimmermann-Janssen, Vita E. M. (2021): Verbraucherschutz und Digitalisierung: Ausgewählte Problemfelder und aktuelle Themen in der digitalen Welt, in: Zeitschrift für Wettbewerbsrecht – ZWeR, 19(1), S. 62-77.
Micklitz, Hans W., Schiefke, Nikola, Liedtke, Christa, Kenning, Peter., Specht-Riemenschneider, Louisa & Baur, Nina (2020): Onlinehandel im Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit, eröffentlichungen des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen. Berlin: Sachverständigenrat für Verbraucherfragen
Gier, Nadine R., Krampe, Caspar, Reisch, Lucia & Kenning, Peter (2018): Zur Konzeption eines Verbraucherinformationssystems als Ergänzung -oder Alternative? - zum klassischen Informationslabel. Journal of Consumer Protection and Food Safety, 13(2), 183-189.
Kenning, Peter, Raab, Gerhard & Reisch, Lucia A. (2014): Die Grenzen des "rationalen" Konsumierens: Eine kommentierende Einführung in ein transdisziplinäres verbraucherwissenschaftliches Forschungsgebiet mit verbraucherpolitischen Implikationen, Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Nr. 9, S. 263-295.
Kenning, Peter & Wobker, Inga (2013): Ist der "mündige Verbraucher" eine Fiktion? Ein kritischer Beitrag zum aktuellen Stand der Diskussion um das Verbraucherleitbild in den Wirtschaftswissenschaften und der Verbaucherpolitik, In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Nr. 14(2), S. 282-300