Parallel zu Ihrem Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre und Masterstudium Management und Märkte an der Universität Siegen, absolvierte Anne Fota während der Studienzeit mehrere Praktika, wie zum Beispiel im Bundestag, der Krombacher Brauerei oder bei der Publicis Group und Saatch & Saatchi in Bukarest, Rumänien. Von 2017 bis 2022 arbeitet Anne Fota als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handel, geleitet von Prof. Dr. Schramm-Klein, an der Universität Siegen und promoviert mit ihrer Doktorarbeit „Online Shopping Intentions: Antecedents and Moderators of Shopping Intention Formation in New Fields of E-Commerce„ im Februar 2022. Seitdem ist sie an der Professur für Marketing und Handel der Universität Siegen Postdoktorantin und Akademische Rätin und hält mehrere Vorlesungen, wie z.B. Marketing, International Marketing, Marktforschung und Käuferverhalten. Zudem hat sie seit dem Wintersemester 2021 einen Lehrauftrag an der Universität Bukarest für die Veranstaltung „International Marketing“ und seit dem Sommersemester 2024 an der Universität Trier für die Veranstaltung „Interkulturelles Management“.