Führen neue Computer-Algorithmen zu höheren Verbraucherpreisen?
In seinem Vortrag am 11.01.2022 referiert Univ.-Prof. Dr. Hans-Theo Normann über Preisalgorithmen und deren Potential, die Preise zu Lasten der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erhöhen. Tatsache ist, dass Algorithmen zunehmend Preisentscheidungen auf den Märkten übernehmen. Dies betrifft auch den traditionelleren Einzelhandel wie Supermärkte oder Tankstellen, aber vor allem den stark wachsenden Online-Handel: Die Mehrheit der Online-Firmen verfolgt die Preise der Wettbewerber und zwei Drittel von ihnen setzen dazu algorithmische Software ein. Ein großes Problem ist dabei, dass solche Preisalgorithmen zu wettbewerbsmindernden Preisabsprachen führen können. Neue selbstlernende Algorithmen schaffen es sogar, systematisch Preisabsprachen zu treffen ohne je dazu instruiert geworden zu sein. Neben den spieltheoretischen Hintergründen schauen uns die Beispiele Online-Apotheken und Tankstellen an.[Original-Meldung der HHU]
Veranstaltungsort: Haus der Universität, Informations- und Veranstaltungszentrum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf