Zum Inhalt springen
IfV_Logo

Themen | Institut für Verbraucherwissenschaften

transparent, transdisziplinär, transformativ

Jetzt an unseren Studien teilnehmen
Menü
  • Projekte
    • NEU: MehrWertRevier
    • MOVER
    • Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021
    • RESERVE
    • RESOLVE
    • SocialLab2
      • Verbraucherbeirat

        [Mitgliederbereich]

  • Veranstaltungen
    • Resilientes Verbraucherverhalten
      im Kontext der Verbaucher-
      überschuldung? 2024
    • Recht auf Reparatur 2023
    • Retourensenkung im Online-Handel 2023
    • Boosting 2021
    • Energiearmut 2019
  • Das IfV
    • Unser Team
    • Partner
    • Gründung

Kategorie:: IfV-News

März 12 2025
0

RESERVE: Ergebnisse bei der SCP Annual Conference 2025 präsentiert

Von Tim Buchbauer
Feb. 04 2025
0

Neues Forschungsprojekt EmKoSoMe der Professuren für Marketing und Handel der Universität Siegen und der Hochschule Magdeburg-Stendal

Von Tim Buchbauer

Neues Forschungsprojekt EmKoSoMe der Professuren für Marketing und Handel der Universität Siegen und der Hochschule Magdeburg-Stendal Das Projekt “Emotionaler Konsum im Social-Media-Zeitalter: Strategien zur Förderung informierter Entscheidungen” (EmKoSoMe) wird im Rahmen des…

Dez. 04 2024
0

Policy-Brief “Effektive Verbraucherkommunikation“ veröffentlicht [SVRV]

Von Tim Buchbauer

Policy-Brief “Effektive Verbraucherkommunikation” veröffentlicht [SVRV] Um transformative Prozesse erfolgreich zu gestalten, verfügt die Verbraucherpolitik über eine Vielzahl von Instrumenten. Ein nach wie vor wichtiges Instrument stellt die Verbraucherinformation dar. Die…

Sep. 13 2024
0

Beitrag von Frau Fröbel und Herrn Prof. Kenning bei der HICSS 2025 angenommen

Von Tim Buchbauer

Beitrag von Frau Fröbel und Herrn Prof. Kenning bei der HICSS 2025 angenommen Der von Frau Fröbel und Herrn Prof. Kenning eingereichte Beitrag “What Motivates People to Prefer and Love…

Aug. 26 2024
0

Workshop: „Professionalisierung im Verbraucherschutz und die Rolle der Verbraucherwissenschaft“

Von Tim Buchbauer

Workshop: „Professionalisierung im Verbraucherschutz und die Rolle der Verbraucherwissenschaft“ Am 26.09.2024 veranstalten das Fachgebiet Soziologische Theorie an der Universität Kassel, der Lehrstuhl BWL, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie…

Aug. 10 2024
0

Werkstattbericht “Kreislaufwirtschaft mit dem „DigitalenProduktpass“ für Verbraucher*innengestalten” veröffentlicht [SVRV]

Von Tim Buchbauer

Werkstattbericht “Kreislaufwirtschaft mit dem „DigitalenProduktpass“ für Verbraucher*innen gestalten” veröffentlicht [SVRV] Digitale Produktpässe sind ein zentrales Element der europäischen und nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategien und sollen über eine EU-Verordnung zum Ökodesign für nachhaltige…

Feb. 28 2023
0

Thesenpapier zu Potenzialen von erklärbarer KI zur Aufklärung von Verbraucher:innen veröffentlicht

Von Tim Buchbauer
Jan. 19 2022
Aus

Verbraucherforschungsforum Boosting – Präsentationen zum Download verfügbar!

Von vita

Online-Verbraucherforschungsforum zum Thema „Boosting“ – eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf und des MPI für Bildungsforschung, Berlin. Hinter dem Begriff „Boosting“ verbirgt sich ein noch junger verhaltenspsychologischer Ansatz,…

SDGs Studie Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021
Okt. 19 2021
Aus

Bericht “Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021” im Auftrag der wpn2030 veröffentlicht

Von Tim Buchbauer

Wie steht es um das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Menschen in Deutschland? Dieser Frage widmeten sich in den letzten Jahren zahlreiche Studien und Expertisen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Durch die Vielzahl an…

Juli 07 2020
Aus

Förderung HHU-Zukunftsgruppe “Wettbewerb und Nachhaltigkeit”

Von Tim Buchbauer

Förderung HHU-Zukunftsgruppe “Wettbewerb und Nachhaltigkeit” Wie passen Klimaschutz und Marktwirtschaft zusammen? Lassen sich umweltpolitische Interessen durch die Zusammenarbeit von Unternehmen erreichen, ohne dass der freie Wettbewerb gefährdet wird? In einem…

Seitennummerierung der Beiträge

1 2 Nächste
IfV_Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf_Logo_sw
IfV_Verbraucherzentrale NRW_Logo_sw
IfV_Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf_Logo_sw
IfV_Verbraucherzentrale NRW_Logo_sw

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Proudly powered by WordPress | Theme: Futurio