15. Dezember 2021 | Online-Konferenz
VERBRAUCHERFORSCHUNGSFORUM Boosting
Potenziale und Grenzen als Instrument der Verbraucherpolitik
15. Dezember 2021 | Online-Konferenz
VERBRAUCHERFORSCHUNGS-
FORUM Boosting
Potenziale und Grenzen als Instrument der Verbraucherpolitik
Am 15.12.2021 diskutierten Prof. Dr. Hertwig und weitere Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Potenziale und Grenzen von „Boosting“ als Instrument für die Verbraucherpolitik insbesondere für die Stärkung der Risikokompetenz von Bürger:innen.
Hinter dem Begriff „Boosting“ verbirgt sich ein noch junger verhaltenspsychologischer Ansatz, der darauf abzielt die individuelle Entscheidungskompetenz systematisch zu verbessern. Da dieser Ansatz in den Verbraucherwissenschaften bisher kaum bekannt ist, wurde er im Rahmen eines Verbraucherforschungsforums vorgestellt, konkretisiert und diskutiert. Explizites Ziel des vom BMJV geförderten Forums war es, mit Akteur:innen aus Verbraucherwissenschaft, -arbeit und -politik über die Potenziale und Grenzen von „Boosting“ als möglicherweise komplementäres Instrument der Verbraucherpolitik und insbesondere als Ansatz zur Stärkung der Risikokompetenzen von Verbraucher:innen zu diskutieren.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter https://scienceofboosting.org/de/.
In Kooperation mit:
Rückblick
Agenda
14:00 - 14:15 Begrüßung
Prof. Dr. Peter Kenning
Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen
Moderation: Vita Zimmermann-Janssen
14:15 - 14:45 Keynote Speech
Kompetenzen mit Boosts stärken – Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von Nudging
Prof. Dr. Ralph Hertwig
Direktor Forschungsbereich Adaptive Rationalität | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
14:45 - 15:30 Referat
Risikokompetenz mit Boosts stärken
Dr. Stefan Herzog
Head of Research Area „Boosting Decision Making“ | Senior Scientist Forschungsbereich Adaptive Rationlität | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
15:30 - 16:15 Referat
Boosting als Instrument für die Wissenschaftskommunikation in der Krise – Wie lassen sich Hochwasserrisiken und Pandemiegefahren transparent und verständlich darstellen?
Dr. Mirjam Jenny
Leiterin Wissenschaftskommunikation | Robert Koch-Institut, Berlin
16:15 - 16:45 Pause
16:45 - 17:30 Podiumsdiskussion: Potenziale von Boosting für die Verbraucherpolitik
Moderation: Prof. Dr. Peter Kenning
Dr. Felix Rebitschek
Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer | Harding-Zentrum für Risikokompetenz, Potsdam
Dr. Mattea Dallacker
Research Scientist Adaptive Rationalität | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Dr. Vera Fricke
Leiterin Team Verbraucherbildung | Verbraucherzentrale Bundesverband
Angelika Mrohs
Geschäftsführerin | Lebensmittelverband Deutschland e.V., Berlin
17:30 - 17:45 Zusammenfassung und Verabschiedung
Prof. Dr. Dr. h. c. Gert G. Wagner
Max Planck Fellow | MPI für Bildungsforschung, Berlin | Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen