15. Dezember 2021 | Online-Konferenz

 

VERBRAUCHERFORSCHUNGSFORUM Boosting

Potenziale und Grenzen als Instrument der Verbraucherpolitik

15. Dezember 2021 | Online-Konferenz

 

VERBRAUCHERFORSCHUNGS-

FORUM Boosting

Potenziale und Grenzen als Instrument der Verbraucherpolitik

Am 15.12.2021 diskutierten Prof. Dr. Hertwig und weitere Akteur:innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Potenziale und Grenzen von „Boosting“ als Instrument für die Verbraucherpolitik insbesondere für die Stärkung der Risikokompetenz von Bürger:innen.

Hinter dem Begriff „Boosting“ verbirgt sich ein noch junger verhaltenspsychologischer Ansatz, der darauf abzielt die individuelle Entscheidungskompetenz systematisch zu verbessern. Da dieser Ansatz in den Verbraucherwissenschaften bisher kaum bekannt ist, wurde er im Rahmen eines Verbraucherforschungsforums vorgestellt, konkretisiert und diskutiert. Explizites Ziel des vom BMJV geförderten Forums war es, mit Akteur:innen aus Verbraucherwissenschaft, -arbeit und -politik über die Potenziale und Grenzen von „Boosting“ als möglicherweise komplementäres Instrument der Verbraucherpolitik und insbesondere als Ansatz zur Stärkung der Risikokompetenzen von Verbraucher:innen zu diskutieren.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter https://scienceofboosting.org/de/.

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In Kooperation mit:

Rückblick

Prof. Peter Kenning moderierte die Podiumsdiskussion mit Angelika Mrohs, Dr. Vera Fricke, Dr. Mattea Dallacker, und Dr. Felix Rebitschek

Vita Zimmermann-Janssen und Prof. Peter Kenning aus dem Livestream-Studio der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Schlusswort und die Zusammenfassung übernahm Mitgastgeber Prof. Dr. h c. Gert G. Wagner

Agenda

14:00 - 14:15    Begrüßung

Prof. Dr. Peter Kenning

Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing | Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen

 

 

Moderation: Vita Zimmermann-Janssen

14:15 - 14:45    Keynote Speech

Kompetenzen mit Boosts stärken – Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse jenseits von Nudging

Prof. Dr. Ralph Hertwig

Direktor Forschungsbereich Adaptive Rationalität | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

14:45 - 15:30    Referat

Risikokompetenz mit Boosts stärken

Dr. Stefan Herzog

Head of Research Area „Boosting Decision Making“ | Senior Scientist Forschungsbereich Adaptive Rationlität | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

15:30 - 16:15    Referat

Boosting als Instrument für die Wissenschaftskommunikation in der Krise – Wie lassen sich Hochwasserrisiken und Pandemiegefahren transparent und verständlich darstellen?

Dr. Mirjam Jenny

Leiterin Wissenschaftskommunikation | Robert Koch-Institut, Berlin

 16:15 - 16:45   Pause

16:45 - 17:30    Podiumsdiskussion: Potenziale von Boosting für die Verbraucherpolitik

Moderation: Prof. Dr. Peter Kenning

 

Dr. Felix Rebitschek

Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer | Harding-Zentrum für Risikokompetenz, Potsdam

 

Dr. Mattea Dallacker
Research Scientist Adaptive Rationalität | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

 

Dr. Vera Fricke

Leiterin Team Verbraucherbildung | Verbraucherzentrale Bundesverband

 

Angelika Mrohs
Geschäftsführerin | Lebensmittelverband Deutschland e.V., Berlin

17:30 - 17:45    Zusammenfassung und Verabschiedung

Prof. Dr. Dr. h. c. Gert G. Wagner

Max Planck Fellow | MPI für Bildungsforschung, Berlin | Mitglied im Sachverständigenrat für Verbraucherfragen