Alexandra Flörke M. Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekte und Forschungsinteressen

Tätigkeiten am Institut:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

 

Forschungsprojekt:

 

Sonstige Forschungsinteressen:

  • Lebensmittel Marketing und der Einfluss auf Ernährungsentscheidungen
  • Klimaneutralität als Differenzierungsmerkmal
  • Organisierte Verbraucherteilhabe

Lebenslauf

Aktuell arbeitet Alexandra Flörke am Projekt MOVER, um unter anderem (Miss-)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe zu identifizieren. Neben der Projektarbeit verantwortet sie die Kommunikation und PR des IfV sowie die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Alexandra Flörke ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin seit 2021 Teil der Professur am Lehrstuhl für BWL insb. Marketing von Prof. Kenning an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie absolvierte von 2015 bis 2018 ihr Bachelorstudium in Marketingmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Parallel zu ihrem Bachelorstudium arbeitete Frau Flörke als wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Wirtschaft der FHM. Gleichzeitig ging sie einer Werkstudententätigkeit in einem mittel-ständischen Modeversandhandel in der Abteilung Marketing und Public Relations nach und erarbeitete im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die Relevanz von Digital Marketing im Modeversandhandel. Darüber hinaus absolvierte sie ein Praktikum bei einer internationalen Marketingagentur in Hamburg im Bereich Pharma und Retail Marketing. Es folgte von 2018 bis 2021 ihr Masterstudium der Marktorientierten Unternehmensführung an der Technischen Hochschule Köln. Während des Masterstudiums sammelte sie weitere Praxiserfahrung bei einem Spezialchemiekonzern in der Abteilung Corporate Communications und entwickelte als Masterandin eine Kommunikationsstrategie basierend auf qualitativer Forschung.

Kontakt

  • E-Mail: alexandra.floerke@verbraucherwissenschaften.de
  • Telefon: 0211/81-13848