Call for Papers – Deadline: 30.05.2022 | Workshop 16: Professionalisierung im Verbraucherschutz [KVF NRW]

Am 13.09.2022 laden das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW e. V. (KVF NRW), das Fachgebiet Soziologische Theorie der Universität Kassel, das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung an der Universität Kassel (ITeG) sowie das Institut für Verbraucherinformatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (IVI) zu 16. Workshop unter dem Titel “Professionalisierung im Verbraucherschutz” ein.

Handelt es beim Verbraucherschutz um ein professionalisierungsbedürftiges Feld? Wie kann die etwaige Professionalisierungsbedürftigkeit gedeckt werden? Wie können oder gar müssen Ansprüche an die Herausbildung einer Profession im Feld des Verbraucherschutzes formuliert werden? Diese und weitere Fragen sollen in einem Dialog zwischen Wissenschaftler:innen aus dem interdisziplinären Netzwerk der Verbraucherforschung, Expert:innen der Professionsforschung und Praktiker:innen der Verbraucherarbeit und der Verbraucherpolitik näher beleuchtet werden.

Interessierte sind dazu eingeladen, diesen Termin mit Ihren Beiträgen zu bereichern. Die Beiträge sollen im Anschluss an den Workshop in einem Sammelband in der Reihe „Beiträge zur Verbraucherforschung“ des KVF NRW veröffentlicht werden.

Mehr Informationen zum Workshop sowie den aktuellen Call for Papers finden Sie auf der Website des KVF NRW.