Gesetz zur Sträkung des Verbraucherschutzes tritt in Kraft [BMJ]

Am 28.05.2022 trat das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettebewerbs- und Gewerberecht in Kraft. Das Gesetz soll die Transparenz im Onlinehandel verbessern, für Transparenz und Rechtssicherheit im Influencer-Marketing sorgen und Verbraucher:innen vor unlauteren Geschäftspraktiken bei sog. Kaffeefahrten schützen.

Verbraucher:innen sollen auf Online-Marktplätzen und Vergleichsplattformen besser vor gefälschten, fiktiven oder irreführenden Bewertungen geschützt werden. Darüber hinaus müssen die Anbieter künftig die Hauptparameter ihres Rankings und deren Gewichtung offenlegen. Influencer:innen müssen fortan ein Posting als Werbung ausweisen, wenn sie dafür eine Bezahlung oder sonstige wirtschaftliche Vorteile erhalten. Unlautere Geschäftspraktiken bei Kaffeefahrten sollen durch neue Anzeige- und Informationspflichten der Veranstalter verhindert werden. Außerdem wird der Vertrieb von Finanzanlagen, Medizinprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln auf Kaffeefahrten untersagt.

Die vollständige Pressemitteilung und den Gesetzestext finden Sie auf der Website des BMJ.