Dr. Nadine R. Gier-Reinartz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Projekte und Forschungsinteressen

Tätigkeiten am Institut:

  • Forschungsmanagement und Projektleitung

 

Forschungsprojekt:

 

Sonstige Forschungsinteressen:

  • Consumer Neuroscience
  • Marketing Communication
  • Marketing Placebo Effect

Lebenslauf

Aktuell ist Dr. Nadine Gier-Reinartz mit dem Verbundprojekt SocialLab2 am Institut für Verbraucherwissenschaften beschäftigt, um unter anderem neue Vermarktungsmaßnahmen für tierische Produkte aus besserer Nutztierhaltung zu erproben.

Sie absolvierte von 2011 bis 2014 ihr Bachelor-Studium in Psychologie an der Maastricht Universität (Universiteit Maastricht) und nahm an dem Excellence Programm MaRBle teil. Von 2014 bis 2016 folgte das interdisziplinäre Researchmaster-Programm in Cognitive and Clinical Neuroscience mit Spezialisierung im Bereich Neuroeconomics an der Maastricht Universität zusammen mit einem integrierten Forschungspraktikum an dem Center for Economics and Neuroscience der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit August 2016 ist Frau Nadine Gier-Reinartz als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl beschäftigt und dort vor allem mit verschiedenen Drittmittelprojekten betraut.

Publikationen

  • Mukhamedzyanova, R., Gier, N. R., Berkes, J., Schütz, A., Christoph-Schulz, I. B. (2021). „Landwirtschaftliche Nutztierhaltung“: Begriffsdefinition zum zentralen Untersuchungsobjekt im Projekt SocialLab2. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 45 p, Thünen Working Paper 186, DOI: 10.3220/WP1639647850000.
  • Nissen, A., Obermeier, G., Gier, N. R., Schütte, R., & Auinger, A. (2021). Consumers Prefer Abstract Design in Digital Signage: An Application of Fuzzy-Trace Theory in NeuroIS. In NeuroIS Retreat (148-161). Springer, Cham.
  • Gier, N. R., Strelow, E. & Krampe, C. (2020). Measuring dlPFC Signals to Predict the Success of Merchandising Elements at the Point-of-Sale – A fNIRS Approach. Frontiers in Neuroscience. doi: 10.3389/fnins.2020.575494
  • Krampe, C., Gier, N., & Kenning, P. (2018). The Application of Mobile fNIRS in Marketing Research - Detecting the"First-Choice-Brand" Effect. Frontiers in Human Neuroscience, 12/433. doi: 10.3389/fnhum.2018.00433

Kontakt

  • E-Mail: nadine.gier@hhu.de
  • Telefon: 0211 81-15216