Zum Inhalt springen
IfV_Logo

Themen | Institut für Verbraucherwissenschaften

transparent, transdisziplinär, transformativ

Jetzt an unseren Studien teilnehmen
Menü
  • Projekte
    • NEU: MehrWertRevier
    • MOVER
    • Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021
    • RESERVE
    • RESOLVE
    • SocialLab2
      • Verbraucherbeirat

        [Mitgliederbereich]

  • Veranstaltungen
    • Resilientes Verbraucherverhalten
      im Kontext der Verbaucher-
      überschuldung? 2024
    • Recht auf Reparatur 2023
    • Retourensenkung im Online-Handel 2023
    • Boosting 2021
    • Energiearmut 2019
  • Das IfV
    • Unser Team
    • Partner
    • Gründung

Archiv: News

Feb. 23 2022
0

Gesehen im Supermarkt – Fotos von Euren Entdeckungen

Von vita
Feb. 23 2022
0

Für und Wider einer Versicherungspflicht gegen Elementarschäden [SVRV | 24.02.2022]

Von Tim Buchbauer

Unter dem Titel „Für und Wider einer Versicherungspflicht gegen Elementarschäden” lädt der Sachverständigenrat für Verbraucherfragen zur gemeinsamen Online-Konferenz am 24.02.2022 von 14:00 bis 17:30 Uhr ein. Die Möglichkeit zur Anmeldung…

Feb. 11 2022
0

„Selbstbestimmt und sicher – Wann sind Verbraucherinnen und Verbraucher digital souverän?” [BMUV & Bitkom e. V. | 21.03.2022]

Von vita

„Selbstbestimmt und sicher – Wann sind Verbraucherinnen und Verbraucher digital souverän?” [BMUV, Bitkom e. V. | 21.03.2022] Unter dem Titel „Selbstbestimmt und sicher – Wann sind Verbraucherinnen und Verbraucher digital…

Jan. 20 2022
0

Terminsuche für Verbraucherbeiratstreffen

Von Tim Buchbauer
Jan. 20 2022
0

Eure Meinung ist gefragt!

Von Tim Buchbauer
Jan. 19 2022
Aus

Verbraucherforschungsforum Boosting – Präsentationen zum Download verfügbar!

Von vita

Online-Verbraucherforschungsforum zum Thema „Boosting“ – eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf und des MPI für Bildungsforschung, Berlin. Hinter dem Begriff „Boosting“ verbirgt sich ein noch junger verhaltenspsychologischer Ansatz,…

Jan. 06 2022
Aus

“Führen neue Computer-Algorithmen zu höheren Verbraucherpreisen?“ [Vortrag am 11.01.2022]

Von vita

Führen neue Computer-Algorithmen zu höheren Verbraucherpreisen? In seinem Vortrag am 11.01.2022 referiert Univ.-Prof. Dr. Hans-Theo Normann über Preisalgorithmen und deren Potential, die Preise zu Lasten der Verbraucherinnen und Verbraucher zu…

SDGs Studie Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021
Okt. 19 2021
Aus

Bericht “Nachhaltigkeitsbewusstsein 2021” im Auftrag der wpn2030 veröffentlicht

Von Tim Buchbauer

Wie steht es um das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Menschen in Deutschland? Dieser Frage widmeten sich in den letzten Jahren zahlreiche Studien und Expertisen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Durch die Vielzahl an…

Juli 20 2021
Aus

Online-Workshop Verbraucherforschung: “Konsumlust und Konsumfrust” [KVF NRW | 30.08.2021]

Von Tim Buchbauer

Im Rahmen der Workshop-Reihe “Online-Workshops Verbraucherforschung 2021: Konsumlust und Konsumfrust” des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) bieten Frau Bermes und Frau Zimmermann-Janssen am Montag, den 30. August 2021 von 15:00…

Dez. 02 2020
Aus

Policy Brief SVRV: Onlinehandel im Spannungsfeld von Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit

Von Tim Buchbauer

Im Hinblick auf das individuelle Konsumverhalten legen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher Wert darauf, dass Dienstleistungen und Konsumgüter unter nachhaltigen Bedingungen entstehen. Das bedeutet, dass vor allem im Rahmen der…

Seitennummerierung der Beiträge

Vorherige 1 … 5 6 7 Nächste
IfV_Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf_Logo_sw
IfV_Verbraucherzentrale NRW_Logo_sw
IfV_Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf_Logo_sw
IfV_Verbraucherzentrale NRW_Logo_sw

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Proudly powered by WordPress | Theme: Futurio