Online-Verbraucherforschungsforum zum Thema „Boosting“ – eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Verbraucherwissenschaften, Düsseldorf und des MPI für Bildungsforschung, Berlin. Hinter dem Begriff „Boosting“ verbirgt sich ein noch junger verhaltenspsychologischer Ansatz,…
Führen neue Computer-Algorithmen zu höheren Verbraucherpreisen? In seinem Vortrag am 11.01.2022 referiert Univ.-Prof. Dr. Hans-Theo Normann über Preisalgorithmen und deren Potential, die Preise zu Lasten der Verbraucherinnen und Verbraucher zu…
Wie steht es um das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Menschen in Deutschland? Dieser Frage widmeten sich in den letzten Jahren zahlreiche Studien und Expertisen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Durch die Vielzahl an…
Im Rahmen der Workshop-Reihe “Online-Workshops Verbraucherforschung 2021: Konsumlust und Konsumfrust” des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) bieten Frau Bermes und Frau Zimmermann-Janssen am Montag, den 30. August 2021 von 15:00…
Im Hinblick auf das individuelle Konsumverhalten legen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher Wert darauf, dass Dienstleistungen und Konsumgüter unter nachhaltigen Bedingungen entstehen. Das bedeutet, dass vor allem im Rahmen der…
Policy Brief SVRV: Nachhaltigen Konsum ermöglichen Die derzeitige Debatte rund um die Bedingungen im Bereich der Lebensmittelproduktion verdeutlichen die Notwendigkeit von nachhaltigen und zukunftsfähigen Konzepten – sowohl im Kontext der…
Förderung HHU-Zukunftsgruppe “Wettbewerb und Nachhaltigkeit” Wie passen Klimaschutz und Marktwirtschaft zusammen? Lassen sich umweltpolitische Interessen durch die Zusammenarbeit von Unternehmen erreichen, ohne dass der freie Wettbewerb gefährdet wird? In einem…
Greenpeace veröffentlicht neue Erkenntnisse rund um die Corona-App Die Tracing-App auf dem Smartphone soll ergänzend zu den bereits bestehenden Maßnahmen gegen die COVID-19-Pandemie helfen, indem sie die Kontaktketten positiv getesteter…
Grundsätzlich existieren eine Vielzahl an unterschiedlichen digitalen Plattformen, die verschiedene Funktionen umfassen. Wenngleich diese Funktionen aus Verbrauchersicht oftmals als wünschenswert und hilfreich empfunden werden, sind mit der Erfüllung dieser Funktionen…